Sie befinden sich hier:Schulchor Springe zu: Hauptnavigation, Bereichsnavigation, Direkt zum Inhalt, Startseite

Christoph - Graupner - Schule

Sie befinden sich hier: Startseite > Schule > Projekte und AG′s > Schulchor.

Schulchor

Der Schulchor an der Christoph-Graupner-Schule besteht seit 1994. Er entstand in Folge der Musik CD „Gut Drauf“, die mit Schülerinnen und Schülern der Schule in einem professionellen Tonstudio aufgenommen wurde.

Seither ist der Schulchor fester Bestandteil des schulischen Alltags. Im Vordergrund steht die Freude der Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen am gemeinsamen Singen aber auch an der offensichtlichen Lust Musik zu hören, zu erleben und zu spüren.

Zeitweise in zwei Chorgruppen, die sich an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen orientieren und sich klassenübergreifend bilden, werden klassische und moderne Chorlieder einstudiert. Einige Lieder haben sich inzwischen zu echten Klassikern entwickelt, ohne die eine Chorprobe für manche kaum vorstellbar ist. Aber es kommen auch immer wieder neue Lieder dazu – gerne auch in fremden Sprachen.

Der Schulchor gestaltet das Schulleben aktiv mit. Er tritt bei Einschulungs- und Entlassfeiern, Weihnachts- und Schulfesten auf und hatte in den vergangenen Jahren öffentliche Auftritte im Rahmen der inklusiven Chorveranstaltung „Singen macht Klasse“.


 
 
 Zurück zu den Projekten Seitenanfang