Bewegung
Bewegung an der Christoph-Graupner-Schule ist schon immer ein wichtiger Baustein, der die Schülerinnen und Schüler den ganzen Schultag begleitet. Dies ist auch an den beiden Interimsstandorten der Fall. Sei es in den Schulgebäuden auf dem Weg von den Bussen in die Klassenräume, während der Unterrichtsphasen im Klassenraum, in der Turnhalle der Luise-Büchner-Schule oder dem Psychomotorikraum im Donnersbergring oder in den jeweiligen Außengeländen an beiden Standorten.
Airtramp/Luftkissen
Das Luftkissen wird regelmäßig von der Schülerschaft der CGS genutzt. Es ist ungefähr 10m² groß und wird innerhalb von 3 Minuten mit Hilfe eines elektrischen Gebläses mit Luft gefüllt. Hier können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten erleben. Einfache Bewegungsspiele, Basale Förderung, Gleichgewichtsspiele, die Erfahrung mit den verschiedensten Materialien, Wahrnehmungs- und Partnerspiele sowie Bewegungs- und Ruhespiele mit und ohne Musik stehen hier im Vordergrund.
Die Fußball-AG
In der Fußball-AG der Christoph-Graupner-Schule spielen Schülerinnen und Schüler stufenübergreifend von der Mittelstufe bis zur Berufsorientierungsstufe gemeinsam Fußball. Sie trainieren wöchentlich. Die Spielerinnen und Spieler der Fußball-AG nehmen regelmäßig voller Freude und Motivation am „Regionalentscheid Südhessen der Schulen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ teil. Außerdem bestreitet die Fußball-AG hin und wieder Freundschaftsspiele mit Mannschaften anderer Förderschulen sowie Regelschulen. Sie tragen dann mit viel Stolz die schuleigenen grün-weißen Trikots und werden, je nach Möglichkeit, von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern lautstark angefeuert.
Reiten
Seit 1985 kooperiert unsere Schule mit dem Reitverein der TU Darmstadt. Unsere beiden schuleigenen Pferde, Max und Caruso, die sich durch ihren guten Charakter, Nervenstärke und ihr ruhiges Temperament auszeichnen, stehen der Schülerschaft an vier Tagen zur Verfügung. Dieses Förderangebot wird von einem qualifizierten Pädagogenteam umgesetzt. Neben dem Reiten/Voltigieren wird der richtige Umgang mit dem Pferd erfahren. Bei anfallenden Stallarbeiten werden berufliche Schlüsselqualifikationen erlernt. Durch gezielte, sichere und vertrauensvolle Einbeziehung der Pferde werden Erlebnis- und Verhaltensprozesse unserer Schülerinnen und Schüler positiv gestaltet. Diese erleben im Umgang mit den Pferden oft intensive Gefühle und den Aufbau einer Beziehung zu ihnen. Sie lernen Rücksichtnahme und Geduld, Vertrauen und Freude, verbessern ihre Ausdauer, Konzentration und Koordination und ihren Gleichgewichtssinn. Ängste werden abgebaut. Durch unmittelbare Reaktionen der Pferde auf äußere Reize erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine direkte und verhaltenskorrigierende Antwort auf ihr eigenes Tun. Sie werden selbstbewusster und sind stolz auf ihre Leistungen.
Schwimmen an der Christoph-Graupner-Schule
In unserer Schule hat das Schwimmen einen hohen Stellenwert im wöchentlichen Bewegungsangebot.
Von der Wassergewöhnung im flachen Beckenbereich bis hin zum Erlernen verschiedener Schwimmtechniken mit und ohne Hilfsmittel im tieferen Beckenbereich, das umgestaltete Nordbad mit Schwimm- und Therapiebecken bietet den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bewegungs- und Entwicklungsförderung im Wasser.