Portfolio
Portfolioarbeit ist Ausdruck einer Philosophie, in der die Einzigartigkeit eines jeden Menschen hervorgehoben, die Vielfältigkeit menschlicher Begabungen wertgeschätzt, die Interessen der Lernenden berücksichtigt und die Bedeutung der Lernergebnisse für das Lebensprojekt jedes einzelnen erkennbar gemacht werden.
Die Portfolioarbeit versteht sich als wichtiger Lerninhalt, der fest im Unterricht verankert ist und die Schülerinnen und Schüler über die gesamte Schullaufbahn begleitet. In dem Prozess der Portfolioarbeit setzen sich die Kinder und Jugend-lichen gedanklich, emotional und praktisch mit ihrer eigenen Person, ihrem Können, mit selbst Geschaffenem und Erlebtem auseinander.
In einem gelben Ordner werden über die Jahre Dokumente unter verschiedenen Registern gesammelt. Gemalte Bilder und Fotos, Arbeitsergebnisse, Erinnerungen an besondere Ereignisse werden wie in einem Schatzkästchen abgeheftet, sodass sich ein Abbild der individuellen Lebens- und Lerngeschichte ergibt. Die Schülerinnen und Schüler erleben sich dabei als selbstwirksam in der Gestaltung. Sie sind die Autoren und wählen, entsprechend ihrer Lernvoraussetzungen, die Inhalte des Portfolios aus.
Der Ordner ist für die Schülerinnen und Schüler stets zugänglich. Viele lieben es darin zu blättern und machen so Vergangenes wieder lebendig und tauchen in ihre Lebensgeschichte ein. Die Dokumentation der Entwicklungsschritte unterstützt somit die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen und Interessen wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Selbstwertgefühls aus und bietet vielfältige Kommunikationsanlässe sowie wichtige Anhaltspunkte, beispielsweise auch für eine spätere Berufsorientierung.